An- /Abmeldung für Kinder und Jugendliche

bis zum vollendeten 20. Lebensjahr

Für die Anmeldung benötigen wir das vollständig ausgefüllte und unterzeichnete Anmeldeformular. Dieses kann hier online ausgefüllt oder runtergeladen werden (Download). Die Anmeldung ist gültig für ein Semester und verpflichtet zur Bezahlung des Schulgeldes. Ohne Widerruf verlängert sich die Anmeldung automatisch für ein weiteres Semester.
Bitte beachten Sie unsere Mutationstermine: Verspätete Anmeldungen können nur bei freien Kapazitäten berücksichtigt werden. Über eine Aufnahme an die Musikschule bei verspäteter Anmeldung entscheidet die Schulleitung.

Bitte beachten Sie unsere Schulordnung und unser Schulgeldreglement.
Informationen zur Schulgeldermässigung finden Sie hier.

An-/Abmeldetermin

30. Mai für den Beginn nach den Sommerferien (1. Semester)
30. November für den Beginn nach den Sportferien (2. Semester)

Aktuelle Schulgeld-Tarife

pro Semester (halbes Jahr)

Einzelunterricht

Der Musikunterricht an der Musikschule Dietikon wird durch die Schulgelder (Elternbeiträge) und durch die Stadt Dietikon finanziert: Der Musikunterricht von Kindern und Jugendlichen bis zum 20. Altersjahr, die in Dietikon wohnhaft sind, subventioniert die Stadt Dietikon zu 50%.

In Dietikon wohnhaft

wöchentlich 30 Min.:   Fr. 600.- / 14-täglich 30 Min.:  Fr. 300.-
wöchentlich 40 Min.:   Fr. 800.- / 14-täglich 40 Min.: Fr. 400.-
wöchentlich 50 Min.: Fr. 1’000.- / 14-täglich 50 Min.:  Fr. 500.-

Auswärtige

wöchentlich 30 Min.: Fr. 1’200.- / 14-täglich 30 Min.:   Fr. 600.-
wöchentlich 40 Min.: Fr. 1’600.- / 14-täglich 40 Min.:   Fr. 800.-
wöchentlich 50 Min.: Fr. 2’000.- / 14-täglich 50 Min.: Fr. 1’000.-

Gruppenunterricht

Bei den meisten Instrumenten kann auch Gruppenunterricht belegt werden.
Kleingruppenunterricht à 2 Schüler (wöchentlich 30 Min.): Fr. 340.-

Gruppenunterricht ist nur für Anfänger möglich und kann nicht garantiert werden. Wir benötigen hierfür eine gleichzeitig vorliegende Anmeldung mindestens eines weiteren, ungefähr gleichaltrigen Kindes. Dieser Grundkurs dauert in der Regel 1 Jahr. Nach Ablauf des Jahres kann die Gruppe weitergeführt werden, wenn die Musiklehrperson dies als pädagogisch sinnvoll erachtet.

Klasse im neuen Schuljahr

Adresse Eltern (auch Rechnungsadresse)

Ausbildungsangebot

Für welches Ausbildungsangebot möchten Sie sich anmelden?
Eines dieser drei Ausbildungsangebote muss ausgewählt sein.

Einzelunterricht

Sie möchten ein Instrument erlernen, das wir nicht im obigen Angebot haben?
Es kann nicht garantiert werden, dass wir Unterricht in Ihrem Wunschinstrument anbieten können.

Gruppenunterricht

Die Durchführung des Grundkurses ist von genügend und passenden Anmeldungen abhängig und kann darum nicht garantiert werden.
Der Anfänger-Grundkurs wird in 2er-Gruppen (30 Minuten Unterricht) oder maximal 3er-Gruppen (45 Minuten Unterricht) durchgeführt und dauert 1 Jahr.

Musikalische Früherziehung

Hier können Sie zusätzliche Angaben machen, die im Formular keinen Platz hatten.
Die Anmeldung ist verbindlich. Unsere schriftliche Anmeldebestätigung mit allen nötigen Informationen wird Ihnen nach Anmeldeschluss per Post zugestellt.
Abmeldung

Ohne Widerruf verlängert sich eine Anmeldung automatisch fürs nächste Semester. Wenn Sie Ihr Kind abmelden wollen, besprechen Sie dies als Erstes bitte mit der Musiklehrperson. Von ihr erhalten Sie auch das Mutationsformular, welches bis zum 30. November bzw. 30. Mai an die Schulleitung abzugeben ist.
Der Austritt kann nur auf Semesterende erfolgen. Erfolgt eine Abmeldung nicht rechtzeitig, so wird das Schulgeld für ein weiteres Semester geschuldet und in Rechnung gestellt.

Angebote im musikalischen Frühbereich

Eltern-Kind-Musizieren (ab 18 Monaten bis 4 Jahre): Fr. 250.-
Kindermusizierstunde (ab 4 Jahren bis zum Schuleintritt): Fr. 250.-

Ensembles

Ensembles sind für Schüler/innen unserer Musikschule kostenlos.
Die Kosten für den Ensemblebesuch ohne Einzel-/Gruppenunterricht betragen pro Semester Fr. 300.-.