Das Fagott ist ein sehr vielseitiges Instrument. Es spielt oft den Bass, aber wegen den biegsamen Klangfarben und dem grossen Tonumfang vom Bass- bis zum Altregister, wird es auch als Melodieinstrument eingesetzt.

Der Name des Instruments ist dem Italienischen entlehnt: „Fagotto“. Im Mittelalter hat man als Bass-Blasinstrument den sogenannten „Dulzian“ erfunden. Dieses Instrument gilt als Vorläufer des Fagotts. Es wurde aus einem einzigen Stück Holz hergestellt. Um das Instrument transportierfähiger zu machen, hat man im Barock dann Fagotte aus 5 Teilen und mit 4 Klappen gebaut. Das moderne Fagott hat 26 Klappen und einen Tonumfang von 4,5 Oktaven.

Das Mundstück des Fagotts ist ein Doppelrohr – wie bei der Oboe. Dieses wird aus Schilf hergestellt – erfahrene Fagottisten machen dies selbst von Hand, aber man kann natürlich auch fertige Rohre kaufen. Das Fagott besteht aus 5 Teilen: S-Bogen, Flügel, Stiefel, Basstange, Schallstück. Diese Teile können leicht und schnell auseinander genommen werden. So passt das lange Fagott sehr gut in ein rucksackähnliches Etui.
Um einen Ton zu erzeugen, umschliesst man das Rohrblatt mit den Lippen und schickt einen Luftstrom durch das Rohr. Dadurch beginnt das Blatt zu schwingen und ein Ton entsteht. Verschiedene Tonhöhen erzeugt man duch Öffnen und Schliessen der Klappen.

Das Fagott gehört zu den Holzblasinstrumenten.
Jüngere Anfänger beginnen mit dem kleineren und leichteren Fagottino.

Das Fagott ist das Chamäleon des Orchesters! Komponisten nutzen vor allem seine biegsamen Klangfarben und die unendlich vielen Ausdrucksmöglichkeiten. Von Kammermusik mit kleinen Besetzungen bis zum grossen Sinfonieorchester: Überall ist das Fagott ein sehr gefragtes, wichtiges Instrument.

Miete für Schülerinstrument Fagottino ab ca. CHF 45.- bis 65.- monatlich
Neupreis Fagott ab CHF 7’000.-

Anfänger-Bläserensemble
später in den Korps der Stadtjugendmusik Dietikon

2. Klasse (Fagottino), ein früherer Beginn ist nach Abklärung möglich.
Hauptvoraussetzung ist, dass man das Instrument halten und mit den Fingern die Klappen bedienen kann.
Mit ca. 10 Jahren kann auf das grosse Fagott gewechselt werden.