Die Tonerzeugung beim Akkordeon geschieht durch Auseinanderziehen und Zusammendrücken des Blasbalges.
Das Akkordeon eignet sich sowohl als Solo- wie auch als Begleitinstrument. Auch das Zusammenspiel mit vielen anderen Instrumenten ist sehr einfach möglich. Es kann gut überall hin mitgenommen werden. Es gibt Akkordeons mit Knopf- und Piano-Tastatur.  

Tonbeispiel
Geschichte

Der Ausdruck Accordion wurde 1829 beim Patent von Cyrill Demian in Wien das 1. Mal verwendet. Noch älter ist das chinesische Cheng, das ebenfalls „durchschlagende Zungen“ wie ein Akkordeon hatte, aber sonst nicht mehr viel gemeinsam mit dem heutigen Instrument. 
1854 stellt Matthäus Bauer zum 1. Mal ein Akkordeon mit Klaviertastatur vor. Ab diesem Zeitpunkt spielt man das Instrument horizontal.

Bau und Klangerzeugung

Der Korpus ist meist aus Holz und Kunststoff, der auf der Oberfläche mit Zelluloid überzogen wird, die Stimmzungen aus Metall. Es braucht pro Ton zwei freischwingende Stimmzungen, die auf einer Stimmplatte angebracht sind. Diese Stimmplatten werden auf Stimmstöcken im Instrument eingebaut.
Je nach Grösse des Instrumentes gibt es ein- bis fünfchörige Instrumente (einen Stimmstock pro Chor). Je mehr Chöre ein Akkordeon hat, desto schwerer wird es. Mit dem Balg zwischen Diskant- und Bassteil wird die Luft zu den Stimmzungen gebracht. Je stärker man am Balg zieht umso lauter wird der Klang.

Instrumentenfamilie

Akkordeons haben unterschiedliche Grössen und es gibt sie in chromatischer und diatonischer Ausführung. Die Diskantseite kann Tasten oder Knöpfe haben.

Verwendung / Stilistische Vielfalt

Das Akkordeon ist sehr vielseitig, besonders auch wegen seines unverwechselbaren Klangs. Besonders oft trifft man es wie folgt an:

  • Als Soloinstrument
  • Als Begleitinstrument
  • In der Kammermusik (Duo etc.)
  • In der Volksmusik in Ländern wie der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Italien, Portugal, Balkan und Russland
  • Im Tango, Musette
  • Neuerdings auch öfters in der Popmusik
Kosten Miete / Kauf

Es gibt 3 Grössen, die je nach Alter bzw. Grösse des Spielers ausgewählt werden.
Miete kleines Instrument  ca. CHF 20.-, mittleres Instrument ca. CHF 25.- monatlich.
Neupreis ab ca. CHF 800.-

Mitspielmöglichkeiten

Als Begleit- und Solo-Instrument in diversen Formationen möglich.

Einstiegsalter

Ab 2. Klasse, oder nach Absprache.

Lehrperson(en)