Die Harfe gehört zu den Zupfinstrumenten und ist eines der ältesten Saiteninstrumente.

Die Harfe ist eines der ältesten Musikinstrumente. Sie stammt aus dem Orient und gehört zur Familie der „Chordophone“. Dies bedeutet, dass der Klang mittels gespannter Saiten erzeugt wird.

Anfänger beginnen meist mit der kleineren, keltischen Harfe. Hier werden Tonhöhenveränderungen durch Umlegen eines Hakens mit der linken Hand geregelt. Es können deshalb nur einfachere Tonarten mit wenigen Vorzeichen gespielt werden.
Bei der Pedalharfe werden harmonische Veränderungen anstelle der Haken durch Pedale vorgenommen, so dass die linke Hand ohne Unterbruch zum Spielen zur Verfügung steht.
Das Instrument wird an die Schulter gelehnt und die Saiten werden mit den Fingerkuppen gezupft.

Keltische Harfe
Pedalharfe

Die Harfe kann mit vielen anderen Instrumenten kombiniert werden, setzt aber doch ein gewisses Können voraus. Die Harfe ist sowohl ein Solo- wie auch ein Begleitinstrument und die Literatur ist sehr vielseitig.

Miete ab ca. CHF 60.- monatlich
Neupreis ab ca. CHF 3’500.-

ab ca. 2. Klasse
Früherer Beginn nach Absprache möglich.
Der Wechsel auf eine Pedalharfe ist individuell und hängt unter anderem vom musikalischen Fortschritt aber auch vom Körperwachstum ab. Wichtige Voraussetzungen sind eine gute Feinmotorik und das Koordinationsvermögen beider Hände.

Der Unterricht findet an der Musikschule Engstringen statt.