Jeweils gegen Jahresende findet in Dietikon der Stufentest für Schülerinnen und Schüler der regionalen Musikschulen statt. Wir richten uns dabei an die Vorgaben des Verbandes Zürcher Musikschulen (VZM). Die Lehrperson entscheidet gemeinsam mit der Schülerin oder dem Schüler über eine Teilnahme an diesem freiwilligen Test (Anmeldeschluss: 15. September).

Die Stufentests dienen der individuellen Standortbestimmung. Die Teilnehmenden sowie ihre Musiklehrpersonen bekommen in einem Feedback-Gespräch Hinweise zu ihrer Leistung und den Entwicklungsmöglichkeiten, die sich bieten. Die Beurteilungen erfolgen wohlwollend und aufbauend. Sie dienen nicht dazu, den Leistungsdruck zu erhöhen. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig. Jede Musikschülerin und jeder Musikschüler hat Anrecht auf eine Teilnahme. Die Anmeldung erfolgt über die Musiklehrperson. Der Stufentest wird laufend weiterentwickelt. Die Pflichtstücke sowie die Literaturlisten werden von den kantonalen Fachschaften periodisch überprüft und bei Bedarf erneuert.

Auf der Seite Aktuell finden Sie jeweils den nächsten Stufentest-Termin sowie das Anmeldeformular.