ruth4chermann(at)gmail.com

unterrichtet Sologesang
leitet den Popchor

Ruth Achermann studierte Gesang in Winterthur bei Lena Hauser. Bereits während ihrer Ausbildung besuchte sie Meisterkurse bei Margreet Honig, Amsterdam. Weiterstudien bei Elisabeth Glauser, Brigitta Dardel, Isabel Witschi, Sara Maurer (funktionale Methode nach Lichtenberg), Marianne Racine (Jazzgesang) und Gabriela Martinez (Popgesang). Im Mai 2013 beendete sie den CAS Singstimme an der Hochschule der Künste Bern.

Sie konzertiert mit verschiedensten Formationen, die ein breites Spektrum der Musikwelt abdecken. Neben ihrer Tätigkeit als Konzertsängerin ist ihr die pädagogische Arbeit ein wichtiges Anliegen. Sie unterrichtet an den Musikschulen Volketswil und Dietikon sowie Privat (SMPV) Sologesang. Bei der Schola Cantorum Wettingensis und diversen andern Chören ist sie als Stimmbildnerin tätig.