Das MUSIK-ZAUBERSCHLOSS ist ein musikalisches Märchen von Evi Güdel-Tanner, in dem die gängigen Instrumente einer Musikschule vorgestellt werden. Weil es in diesem Frühling nicht wie geplant möglich war, das Märchen in der Konzertreihe der Reformierten Kirchgemeinde vor Publikum konzertant aufzuführen, wurde kurzerhand beschlossen, daraus ein Film zu produzieren!
Mit dem Dietiker Schauspieler Stefan Baier als Zauberer Cantus Firmus Magnus sowie 20 Instrumentallehrpersonen der Musikschule ist ein 43-minütiger Film entstanden. Gedreht wurden die 12 Szenen am Samstag, 10. April 2021, im grossen Saal sowie inmitten der schwarzen Vorhänge der Bühne des Reformierten Kirchgemeindehauses. Der Zeitplan war sportlich – in 5,5 Stunden waren die Aufnahmen im Kasten. Besprechung der Regieanweisungen, kurze Proben und finale Aufnahmen inklusive, wohlgemerkt!
Es war ein intensives Projekt für alle Beteiligten und gleichzeitig ein grosser Genuss, weil es eigentlich für alle Musiker*innen und auch für den Schauspieler Stefan Baier seit langem wieder eine erste grössere Möglichkeit war, sich gemeinsam künstlerisch zu betätigen!
Die 3-köpfige Crew um den Filmemacher Marcos Ramirez hat mit Lichteffekten und einer Nebelmaschine für die mystische, zauberhafte Stimmung gesorgt.
Ab Anfang Mai war der Film dann über unsere Homepage greifbar. Viele schöne Feedbacks haben uns erreicht! In einer Zeit, in der pandemiebedingt viele Werbemöglichkeiten weggefallen sind, ist der Film MUSIK-ZAUBERSCHLOSS eine wertvolle Gelegenheit für Kinder, Instrumente kennenzulernen und zu entdecken.