Die Musikschule Dietikon bietet Ensembles für verschiedene Alters- und Instrumentengruppen an, auch für Erwachsene. Es gibt ständige Ensembles und solche, die als Projekt für einige Monate ein Thema erarbeiten und zum Abschluss an einem Konzert präsentieren. Gemeinsame Musikerlebnisse motivieren, machen grossen Spass und sind ein wichtiges Element der musikalischen Ausbildung. Die instrumentalen Fähigkeiten werden laufend vertieft und erweitert, auch soziale Kompetenzen werden gefordert und gefördert.

Das Zusammenspiel in festen Ensembles oder in Form von zeitlich begrenzter Projektarbeit im Hinblick auf Anlässe wird zusätzlich zum Instrumentalunterricht besucht. Es steht allen Kindern und Jugendlichen offen, die ein Instrument spielen. Für Instrumentalschüler und -schülerinnen der Musikschule Dietikon ist das zusätzliche Mitmachen in den Ensembles kostenlos.

Ständige Ensembles für Kinder und Jugendliche
Anfänger- Bläserensemble

Das Anfänger-Bläserensemble richtet sich an Kinder, die ca. im 2. Jahr ein Blasinstrument spielen und gerne das „Einmaleins“ des Zusammenspiels erlernen möchten. Das Ensemble trifft sich am Mittwoch von 13.00 Uhr bis 13.50 Uhr und wird von Daniela Jordi-Körte geleitet. Hier ein kleiner Einblick ins Ensemble, wie es sich im Herbst 2020 präsentiert. Im April 2021 ist zudem dieser Film entstanden.

Für Schülerinnen und Schüler der Musikschule Dietikon ist das Angebot gratis, für Auswärtige kostet das Mitspielen in einem Ensemble pro Semester Fr. 300.-. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

Pop-/Rockbands

Die Pop-/Rockbands werden von Silvan Jeger geleitet und proben jeweils am Mittwoch im Musikschulhaus. Mitmachen können alle, die ein Bandinstrument spielen. Derzeit werden 2 Bands geführt, deren Mitglieder zwischen ca. 12 und 17 Jahre alt sind.

Cellibassi

Unsere Cellisten und Kontrabassisten üben regelmässig gemeinsam und präsentieren sich an den grossen Konzerten der Musikschule im Frühling und vor Weihnachten. Die Leiterin ist Eva-Maria Burkard.

Blockflöten-Ensemble "Flötenwirbel"

Zur Zeit führen wir das Kinder-Ensemble „Die Flötenwirbel“. Es probt am Montag gegen Abend und ist für BlockflötenschülerInnen ab ca. 2. Unterrichtsjahr offen. Die Leiterin ist Ann Allen.

Ensembles für Erwachsene
Blockflöten-Ensemble "Flötenzauber"

Zur Zeit führen wir ein Erwachsenen-Ensemble, das in zwei Gruppen am Montag Nachmittag probt. Die Leiterin ist Ann Allen.

Das Mitspielen im Blockflöten-Ensemble kostet pro Semester Fr. 250.-. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

Sporadisch finden weitere Zusammenspiel-Projekte statt: Informieren Sie sich bei der Schulleitung über die passenden Möglichkeiten für das Instrument Ihres Kindes.
Wir pflegen ausserdem eine enge Zusammenarbeit mit weiteren Anbietern in Dietikon, z.B. der Stadtjugendmusik Dietikon.

Zeitlich befristete Projekte für Kinder und Jugendliche
Gitarrenensemble

Während ca. 8 – 10 Proben erarbeitet eine Gruppe Gitarristen zusammen diverse Musikstücke, welche sie an einem Abschlusskonzert präsentieren.

Die Schulleitung gibt Ihnen gerne Auskunft über die Projekte des Gitarrenensembles.

Streicherensemble

Das Streicherensemble probt sporadisch und erarbeitet dann in ca. 8 – 10 Proben gemeinsam diverse Musikstücke, welche sie an einem Abschlusskonzert präsentieren.

Die Schulleitung gibt Ihnen gerne Auskunft über die Projekte des Streicherensembles.

Kinderchor für die Unterstufe (1.-3. Klasse)

Der Kinderchor arbeitet projektweise zu einem Thema und probt jeweils von Januar bis ca. Ende März (Anmeldeschluss: 30. November). Am Ende der Probephase findet ein Abschlusskonzert statt.
Der Flyer mit der Beschreibung des Projektes und der Anmeldung erhalten alle Schülerinnen und Schüler der 1. bis 3. Klasse via KLAPP.
Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in das Kinderchor-Projekt vom Frühling 2023.

Popchor für die Mittelstufe (4.-6. Klasse)

Der Popchor arbeitet projektweise jeweils von Januar bis ca. Ende März (Anmeldeschluss: 30. November). Am Ende der Probephase findet ein Abschlusskonzert statt.
Der Flyer mit der Beschreibung des Projekts und der Anmeldung erhalten alle Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klasse via KLAPP.