Das Saxophon ist ein extrem vielseitig einsetzbares Holzblasinstrument mit sehr variablem Klang: Von jazzig-frech bis zu freundlich-warm. Es hat einen sehr grossen dynamischen Umfang wie kein anderes Blasinstrument. Es gilt als anfängerfreundliches Instrument.

Das Saxophon ist eines der jüngsten Instrumente und wurde von dem Belgier Adolph Sax im Jahr 1840 erfunden. Erst längere Zeit nach seiner Erfindung begann schließlich mit dem Aufkommen des Jazz in New Orleans der eigentliche Siegeszug dieses Instruments.

Das Saxophon besteht aus 3 zusammengesetzten Teilen aus Metall, meistens Messing. Das Mundstück wird aus Kautschuk, Metall oder Kunststoff gefertigt. Tonerzeugung: Mundstück in den Mund nehmen, Unterlippe über die Zähne ziehen, mit Oberzähne aufs Mundstück beissen, Mund schliessen, einatmen, Luft in das Mundstück blasen und das am Mundstück befestigte Rohrblatt zum Schwingen bringen.

Sopran-Saxophon
Alt-Saxophon
Tenor-Saxophon
Bariton-Saxophon

Wer Saxophon spielt, lerne also eine ganze Familie kennen. Normalerweise wird Alt-Saxophon gespielt, kleinere Schülerinnen und Schüler können aber auf dem kleineren Sopransaxophon beginnen.

Das Saxophon ist extrem vielseitig! Man trifft das Instrument wie folgt an:
Soloinstrument
Begleitinstrument in diversen Formationen und Orchestern

Einsatz in sehr vielen Genres, vor allem jedoch:

• im Pop
  • im Rock
  • im Jazz
  • in der Klassik
  • in zeitgenössischer Musik

Miete ab ca. CHF 45.- monatlich
Neupreis ab ca. CHF 1300.-

Anfänger-Bläserensemble
später in den Korps der Stadtjugendmusik Dietikon
PopRock-Band

ca. 2. Klasse, ein früherer Einstieg ist nach Abklärung möglich.
Gute Voraussetzungen sind nicht zu kurze Finger und gesunde Zähne sowie eine gute Kontrolle und Koordination der Feinmotorik.