Definitiv kein Aprilscherz! Am 1. April 2023 haben rund 60 Instrumentalschülerinnen und -schüler – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – zum grossen Frühlingskonzert eingeladen. Und das Publikum folgte zahlreich der Einladung: Der Gemeinderatssaal war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Lernt man ein Instrument, übt man viele Stunden für sich allein, bis man parat ist, um vor andere Menschen zu stehen, aufzutreten und sein Können zu zeigen. Alleine vorzuspielen, das ist sehr anspruchsvoll. Darum ist es so wichtig, Gelegenheiten zu schaffen, um motivierende, gemeinsame Musikerlebnisse zu haben, um «zäme Musig z’mache». Denn das macht grossen Spass und ist ein wichtiges Element der musikalischen Ausbildung! Im Zentrum des Frühlingskonzerts stand darum traditionll genau dieses «zäme Musig machen» in verschiedenen Ensembles: Eingebettet in einen grösseren Klangkörper werden die instrumentalen Fähigkeiten laufend vertieft und erweitert, aber auch soziale Kompetenzen gefordert und gefördert. Zusammen zu musizieren, in einer Gruppe zu spielen, ist so eine wertvolle Erfahrung, eine Lebensschule! Es entwickelt Teamgeist und motiviert, auch selbstständig am Instrument weiterzukommen.

Für Blas- und Streichinstrumente gibt es naturgemäss verschiedene Möglichkeiten, von klein auf das Zusammenspiel zu üben: So standen heute sowohl das Anfänger-Bläserensemble als auch das Zwischenkorps der Stadtjugendmusik auf der Bühne. Die 11 Cellistinnen des Ensembles Cellibassi spielten ein Medley aus 6 verschiedenen Filmmusik-Themen. Etwas schwieriger ist es für junge Klavierspieler*innen, ihre Freude an der Musik aktiv mit anderen zu teilen. Doch auch hier gibt es Möglichkeiten: Klavier vierhändig oder im Duo, aber auch in begleitender Funktion beim Vortrag der Tuba-Solistin Leonie Stocker.

Auf die Bühne zu stehen und Musik zu machen, das macht im ersten Moment mehr oder weniger nervös und braucht Mut, i.d.R. hat man danach aber ein Gefühl von grossem Stolz und Zufriedenheit. Alle Frühlingskonzert-Musiker*innen haben allen Grund, sehr stolz auf sich zu sein: Die Musikschule Dietkon gratuliert euch zu eurem Mut und den tollen Beiträgen!