Am 13. November 2023 standen im Singsaal Zentral für einmal unsere erwachsenen Instrumental- und Gesangsschüler*innen im Zentrum. Beschleunigt durch die Pandemie haben in den letzten Jahren an unserer Musikschule die Anzahl Erwachsener, die Musikunterricht besuchen, deutlich zugenommen.

Vier Klarinettistinnen und Klarinettisten, eine Cellistin und eine Sängerin – zum Teil begleitet durch ihre Lehrpersonen – nutzten die Auftrittsmöglichkeit in einem überschaubaren Rahmen, um das in den letzten Wochen einstudierte einem aufmerksamen Publikum zu präsentieren. Eine gewisse Anspannung lag bei allen in der Luft. Ein Vorspiel ist immer eine Herausforderung und auch ein klein wenig eine „Wundertüte“, weil auch Routiniers vorab nicht so genau einschätzen können, wie sie mit der Situation umgehen werden und ob sie das Eingeübte ihren Vorstellungen und Ansprüchen entsprechend werden abrufen können.

Darum: Hut ab vor allen, die sich mutig dieser Herausforderung stellen – herzliche Gratulation!

Beim anschliessenden Apéro wurde die Gelegenheit für den Erfahrungsaustausch rege genutzt.