„Viva la musica“ – so lautete das diesjährige Motto der am 10. November schweizweit stattfindenden Erzählnacht, für die sich auch die Stadtbibliothek Dietikon ein Angebot für Erst- bis Fünftklässler ausgedacht hatte. Prädestiniert für eine Zusammenarbeit mit unserer Musikschule!
So sind 2 Klarinettenschülerinnen von Daniela Jordi-Körte zusammen mit 4 Querflötenschülerinnen von Anna-Barbara Roesch und der Erzählerin Agnes Matt (Leiterin Stadtbibliothek) mit „Lisa und Jan“ in einem 25-minütigen Programm in Text und Musik durch 12 verschiedene Länder gereist. Unter anderem haben sie mit Filmmusik aus der „Eiskönigin“ in Hollywood Halt gemacht, sind mit dem „Wellerman“ an Neuseelands Stränden gelandet, haben mit dem Popsong „Ai se eu te pego“ in Brasilien getanzt, zu „Bella Bimba“ in Italien Pizza gegessen und sind mit einer Improvisation in Chinas ferne Klänge abgetaucht.
Die Weltreise wurde gleich drei Mal nacheinander gespielt – gerade in diesen Wiederholungen lag ebenfalls eine wertvolle Erfahrung für unsere Instrumentalschülerinnen.
Die teilnehmenden Erst- bis Fünftklässler haben unsere Weltreise sehr aufmerksam und konzentriert mitverfolgt. Bei „We will rock you“ durften sie in einer Body Percussion sogar aktiv rhythmisch unterstützen. Und auch sonst wurde fleissig mitgesummt oder auch mal lauter gesungen.
Zufrieden und um eine schöne Auftrittserfahrung reicher sind unsere sechs jungen Klarinettistinnen und Querflötistinnen nach der Erzählnacht ins Wochenende gestartet.